NESCAFÉ sammelt mit Oracle Eloqua neue Leads
NESCAFÉ Dolce Gusto verwendet die cloudbasierte E-Mail-Marketing-Anwendung von Oracle, um Verbraucher weltweit zu erreichen, zu konvertieren und Cross-Selling zu nutzen.
“Es geht nicht nur um das Starten von Kampagnen, sondern darum, Ziele festzulegen und die Relevanz Ihrer Nachrichten zu verbessern. Eloqua geht weit über das Senden von E-Mails hinaus und bietet ein großartiges Dashboard, um dieses Ziel zu erreichen.”
Herausforderungen
NESCAFÉ Dolce Gusto (NDG) gehört zu dem globalen Konsumgütergiganten Nestlé und NESCAFÉ Dolce Gusto (NDG) ist bekannt für seine köstlichen Kaffee-, Tee- und andere Heißgetränke. Die schlanken Maschinen der Marke zaubern eine frische Tasse nach der anderen auf den Tisch.
Der wichtigste Marketingkanal von NDG ist E-Mail, ein effizienter Weg, um Kunden zu erreichen und den Online-Verkauf zu fördern. 2007 erkannte die Marke, dass sie eine Anwendung zur Optimierung ihrer E-Mail-Kampagnen benötigte: zur besseren Planung, zum Erreichen von mehr Zielen und zur Erstellung relevanterer Nachrichten.
Da NDG seine Produkte in unzähligen Ländern vertreibt, war eine E-Mail-Marketing-Anwendung erforderlich, die auf verschiedenen Märkten funktioniert und sich in die E-Commerce-Plattform von Drittanbietern integrieren würde.
„Die Implementierung einer Drittlösung in der Nestlé Welt ist nie ganz einfach“, sagt Joël Muller, digitaler Marketingberater für NESCAFÉ Dolce Gusto. „Die SaaS muss beweisen, dass sie vollständig mit den Regeln von Nestlé konform ist, die größtenteils über die lokalen Ländervorschriften hinausgehen.“
Warum NESCAFÉ Dolce Gusto sich für Oracle entschieden hat
NDG entschied sich für Oracle Eloqua, Teil der Marketing-Suite von Oracle Cloud CX, um die E-Mail-Kampagnen zu verwalten und zu verfeinern. Ein wichtiger Grund, warum sich NDG für Oracle entschieden hat, war die einfache und nahtlose Integration in die Drittanbieter-E-Commerce-Plattform, die jetzt E-Mail-Kampagnen in 60 Märkten und mehr unterstützt.
NDG entschied sich auch für Oracle Eloqua, weil es sich dabei bewährt hat, Gespräche mit Verbrauchern online zu führen und internationale Vorschriften einzuhalten, insbesondere die DSGVO in Europa, die festlegen, wie Unternehmen Kundendaten erfassen und verwenden können.
Darüber hinaus ist „Eloqua benutzerfreundlich und bei genauerer Betrachtung finden Sie viele nützliche Funktionen“, sagt Muller. „Wir schätzen auch die Pauschale für unbegrenzte E-Mails.“
Ergebnisse
Ein Drittel des E-Commerce-Umsatzes der Marke kommt jetzt von Oracle Eloqua-Leads, die den Verbraucherverkehr zu 44 NDG-Websites fördern.
Im Laufe der Zeit haben 20 % der NDG-Kunden dank des einzigartigen Lead-Pflege- und Scoring-Systems von Oracle Eloqua ihre Geschäftstätigkeit auf E-Commerce umgestellt.
Die NDG hat ihre E-Mail-Opt-in-Kunden auf 6 Millionen verdoppelt, die Kaufhäufigkeit insgesamt erhöht und den Verkauf neuer Geschmacksrichtungen in Ländern unterstützt, in denen die NDG eine Kundentreue-App getestet hat.
Seit 2007 hat Oracle Eloqua NDG-Marketingspezialisten dabei geholfen, die E-Mail-Kontakte der Marke von einigen Tausend auf über 12 Millionen zu erhöhen. Die Cloud-Anwendung unterstützt 200 automatisierte CRM-Programme und verwaltet jährlich über 350 Millionen E-Mails.
Muller erinnert sich daran, als er Oracle Eloqua zum ersten Mal verwendet hat. „Ich war nervös, als ich auf die Schaltfläche „Senden“ klickte, um 80.000 Kontakte zu erreichen“, sagt er, aber dank der „ausgezeichneten“ Schulung und Unterstützung verlief alles reibungslos.