Wendy bietet qualitativ hochwertige Kunden- und Mitarbeitererfahrungen mit Oracle Cloud

Die Schnellrestaurantkette führt Oracle Cloud ERP, EPM und HCM ein, um Risiken zu mindern und die Benutzererfahrung und Employee Experience zu verbessern.

Teilen:

Unsere Technologievision besteht darin, schnelle, reibungslose und unterhaltsame Customer Experiences zu schaffen, die in der Data Science verankert sind. Das Potenzial dessen, was wir mit Oracle liefern, berührt diese drei Bereiche.

Stephanie ShawVice President of Enterprise Technology, The Wendy’s Company

Geschäftliche Herausforderungen

Wendy’s, die zweitgrößte Fast-Food-Burger-Kette in den USA, hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Essen, Familie und Gemeinschaft Freude und Chancen zu schaffen. Die Vision des Unternehmens ist es, die erfolgreichste und beliebteste Restaurantmarke der Welt zu werden. Um dies zu unterstützen, erkannte die Führung des Unternehmens die Notwendigkeit eines neuen Geschäftssystems, das den dynamischen Anforderungen von Kunden, Mitarbeitern und Franchisenehmern gerecht wird.

Das Unternehmen nutzte eine ältere Version der Oracle E-Business Suite, die im Laufe der Zeit für das Unternehmen weniger effizient und effektiv war, insbesondere da Benutzer über verschiedene Arbeitsumgebungen verteilt waren und unterschiedliche Geräte nutzten. Die Aktualisierung war schwierig, die Wartung und Nutzung erforderte einen erheblichen manuellen Aufwand und es fehlte das gewünschte Maß an Support für die Geschäftsteams. Außerdem verfügte das System nur über begrenzte Selfservice-Funktionen. Somit war es für Geschäftsleiter und ihre Teams schwierig, Aufgaben selbstständig und ohne Unterstützung durch Personal- oder Technologieteams zu erledigen. Die Schnellservicekette suchte nach einer agilen Lösung, die sich an die Strategie des Unternehmens anpasst, um die Erwartungen der Kunden zu übertreffen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und Franchisenehmer einzugehen.

Mit dem Ziel, seine Kultur in den digitalen Bereich zu übertragen, ohne seine Kernwerte zu opfern, leitete Wendy’s im Jahr 2020 eine Cloud-Transformation ein, um die Geschäftsabläufe und die globale Expansion der Marke zu fördern.

Wendy’s ist für seine digitalen, sozialen und kundenspezifischen Erfahrungen bekannt. Es war unabdingbar, dass unsere Geschäftssysteme mit unserer Strategie Schritt halten.

Stephanie ShawVice President of Enterprise Technology, The Wendy’s Company

Warum Wendy’s sich für Oracle entschieden hat

Als langjähriger Oracle Kunde war Wendy’s davon überzeugt, dass Oracle seinen Kunden, Mitarbeitern und Franchisenehmern schnelle Ergebnisse und eine solide Benutzererfahrung bieten kann. Oracle Cloud entsprach dem Ziel des Unternehmens, die Effizienz und Effektivität der Geschäftssysteme zu steigern und es den Mitarbeitern zu ermöglichen, sich auf die Bereitstellung hochwertiger Lebensmittel und Services zu konzentrieren.

Die Führungsebene von Wendy’s erkannte den Wert einer integrierten Lösung mit Oracle Fusion Cloud Enterprise Resource Planning (ERP), Oracle Fusion Cloud Enterprise Performance Management (EPM) und Oracle Fusion Cloud Human Capital Management (HCM). Darüber hinaus erkannten sie, dass die Migration ergänzender Workloads und Daten zu Oracle Cloud Infrastructure (OCI) als erster Transformationsschritt dazu beitragen würde, das Risiko während der Cloud-Implementierung zu mindern.

Wendy’s war sich darüber im Klaren, dass es sich sowohl um eine Geschäftstransformation als auch um eine Technologietransformation handelte, und schätzte die Fähigkeit von Oracle, positive Erfahrungen für verschiedene Benutzer zu replizieren. Die einheitliche Lösung wäre auch von entscheidender Bedeutung, um die Mitarbeiter dort zu unterstützen, wo und wie sie arbeiten, sei es in einem Unternehmen oder in einem Restaurant. So könnten Mitarbeiter sowie auch Franchisenehmer in jedem Umfeld erfolgreich sein.

Die einheitliche, konsolidierte Plattform von Oracle liefert Daten in Echtzeit, sodass Führungskräfte von Wendy schneller Entscheidungen treffen und die Customer Experience verbessern können.

Ergebnisse

Wendy’s hat mit der schrittweisen Einführung begonnen und verfolgt dabei einen Ansatz, der auf Finanzen ausgerichtet ist. Während der Migration einiger bestehender Oracle E-Business Suite-Workloads zu OCI implementierte das Unternehmen Oracle Cloud EPM. Dank der Verwaltungsfunktionen für Unternehmensdaten konnte Wendy’s mit der Plattform die Struktur ihrer Kontenpläne vereinfachen, für Transparenz im gesamten Unternehmen sorgen und auf einfache Weise genaue Finanz- und Betriebsberichte erstellen. Die Lösung ermöglichte den Benutzern außerdem die Zusammenarbeit und die Verknüpfung der Planung über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg, um schnell auf Marktbedingungen zu reagieren und das Geschäft auszubauen.

Wendy’s implementierte gleichzeitig Oracle Cloud ERP und Oracle Cloud EPM und erhielt so eine vollständig integrierte Cloud-Suite für unternehmensweite Finanzen und Abläufe. Durch die Verknüpfung wichtiger Geschäftsprozesse profitierte das Unternehmen von den Vorteilen verbundener Daten, die in einer sicheren Umgebung mit automatischen monatlichen Patches gespeichert wurden, während End-to-End-Workflows zu erheblichen Effizienzsteigerungen führten. Um das Erlebnis für Franchisenehmer zu verbessern, wurde außerdem eine neue Lösung für das Abrechnungsmanagement als Erweiterung von Oracle Cloud ERP entwickelt, um diesen Unternehmen die Verwaltung von Zahlungen und Geschäftstransaktionen mit Wendy’s zu erleichtern.

Nach der finanziellen Phase der Implementierung wird Wendy’s Oracle Cloud HCM bereitstellen, mit dem Ziel, den Mitarbeitern Tools, Erkenntnisse und Selfservice-Funktionen zur Verfügung zu stellen, die ihnen mehr Autonomie auf ihrem Karriereweg ermöglichen. Da die Mitarbeiter auf verschiedene Arbeitsumgebungen verteilt sind, ermöglicht die Plattform den Benutzern, so zu arbeiten, wie sie möchten, und bietet gleichzeitig hochwertige digitale Interaktionen von überall und auf jedem Gerät. Durch die Integration von Oracle Cloud HCM in die bestehende Oracle Cloud ERP-Lösung stellt die einheitliche Plattform außerdem sicher, dass den Teams von Wendy’s Echtzeitdaten zur Verfügung stehen, um Entscheidungen schneller treffen zu können.

Um den Wechsel zu Oracle Cloud Applications zu erleichtern und die Abhängigkeit des Unternehmens von On-Premises-Technologien zu verringern, migrierte Wendy’s zunächst seine bestehenden Oracle E-Business Suite-Anwendungen zu OCI. Das technische Personal arbeitete mit Oracle Cloud Lift Services zusammen, um mehr als 21 Datenbanken zu Oracle Exadata Database Service zu migrieren. Oracle Exadata stellte erweiterte Cloud-Automatisierung und dynamische Ressourcenskalierung bereit, was Wendy’s dabei half, das Risiko während der Cloud-Implementierung zu mindern und ein Höchstmaß an Leistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit für seine E-Business Suite-Workloads zu erzielen. Als Ergebnis dieses Proof of Concept begann die Kette mit der Migration anderer ergänzender Anwendungen und Workloads von On-Premises zu OCI.

Mit Oracle Cloud verfügt Wendy’s über ein einheitliches System mit dem Ziel, schnelle, unterhaltsame und reibungslose Benutzererfahrungen im gesamten Unternehmen zu schaffen. 

Veröffentlicht:3. August 2023

Informationen zum Kunden

Wendy’s wurde 1969 von Dave Thomas in Columbus, Ohio, gegründet. Dave baute sein Unternehmen nach dem Motto „Qualität ist unser Rezept“ auf, das bis heute der Wegweiser des Wendy’s-Systems ist. Das Restaurant ist vor allem für seine auf Bestellung zubereiteten quadratischen Hamburger aus frischem, nie gefrorenem Rindfleisch, frisch zubereitete Salatteller mit handgehacktem Salat und andere typische Gerichte bekannt.

Die Wendy’s Company setzt sich für einen positiven Einfluss auf das Leben anderer ein. Am deutlichsten wird dies durch die Unterstützung der Dave Thomas Foundation for Adoption und ihres einzigartigen Wendy’s Wonderful Kids-Programms, das darauf abzielt, jedem Kind im nordamerikanischen Pflegesystem für immer ein liebevolles Zuhause zu bieten. Heute beschäftigen Wendy’s und seine Franchisenehmer Hunderttausende von Menschen in rund 7.000 Restaurants weltweit.