PaaS (Platform-as-a-Service) – nicht zu verwechseln mit SaaS (Software-as-a-Service) – ist eine Reihe von Cloud-Services zur Erstellung und Verwaltung moderner Anwendungen und Daten – On-Premises oder in der Cloud. PaaS stellt Infrastruktur- und Middleware-Komponenten in der Cloud bereit, mit denen Entwickler und IT-Administratoren mobile Apps und Webanwendungen erstellen und verwalten können.
Zur Steigerung der Produktivität bietet PaaS gebrauchsfertige Programmiersprachenkomponenten, die die Entwicklung neuer Funktionen in Anwendungen ermöglichen. Diese Fähigkeiten umfassen innovative Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Chatbots, Blockchain und das Internet of Things (IoT). Darüber hinaus umfasst PaaS auch Suiten von Tools für die Anwendungsentwicklung, einschließlich nativer Cloud-Services, Kubernetes, Docker- und Container Engines und mehr.
Zusätzlich zum Entwicklersupport bietet PaaS Funktionen und Tools wie Big Data-Analysen, Contentmanagement, Datenbank- und Datenmanagement, Systemverwaltung und Cloud-Sicherheit für Analysten, Endbenutzer und professionelle IT-Administratoren.
Für Unternehmen bietet PaaS die grundlegenden Vorteile von Cloud-Computing, darunter transparente Preisgestaltung, schlüsselfertige Bereitstellung, Skalierbarkeit nach Bedarf, Disaster Recovery und intuitive Dashboards für eine einfachere Verwaltung. Dadurch wird Unternehmen Folgendes ermöglicht
Bis zum Aufkommen von PaaS musste die IT oft einzeln lizenzierte Produkte verwalten. Dies bedeutete, einen individuellen Prozess für eine beliebige Anzahl von Aktionen zu haben, einschließlich Produktbewertung, Kauf, Integration, Bereitstellung, Patchen, Upgrades usw. Häufig wurden diese Produkte von mehreren Anbietern bezogen, jeder mit einem einzigartigen Ansatz in Bezug auf Lizenzierung, Logistik und Sicherheit. Dadurch wurde die Verwaltung immer komplexer und führte oft zu Lücken, die Risiken verursachten.
Mit der Weiterentwicklung des Marktes wuchs auch die Vielfalt der Middleware-Komponenten. Als Reaktion darauf versuchten Anbieter, den Prozess mit vorintegrierten Middleware-Suiten zu vereinfachen. Für Organisationen, die sich nicht auf eine Plattform eines einzelnen Anbieters standardisiert hatten, blieben die anbieterübergreifende Verwaltung und Integration jedoch eine Belastung, wobei sowohl Entwickler als auch DevOps-Gruppen die laufende Verantwortung für die Verwaltung dieser Komplexität trugen.
Für Unternehmen ist eine der wichtigsten Anforderungen an Produktions-Workloads eine vorhersagbare und konsistente Performance, um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten. Diese Anforderung wird durch explizite Vereinbarungen in Form von Service Level Agreements (SLAs) unterstützt.
Für maximale Effektivität müssen sowohl die Schicht von PaaS als auch die von Information as a Service (IaaS) interagieren. Gute Beispiele für Technologiefunktionen, die eine konsistente Performance unterstützen, sind Skalierbarkeit und Fehlertoleranz, ohne dass das System heruntergefahren und neu gestartet werden muss.
Die meisten IT-Entscheidungen werden anhand der drei Prinzipien begründet: Effizienz, Effektivität und Risikominderung. PaaS-Lösungen erfüllen jedes dieser Prinzipien auf verschiedene Weise, einschließlich:
Bei der Beurteilung von PaaS-Lösungen müssen Sie sich überlegen, wie sich Ihr eigenes Unternehmen im Laufe der Zeit entwickeln wird. Die Technologie ändert sich schnell, daher verschafft der Einsatz von Lösungen, die maximale Flexibilität bieten, Ihrem Unternehmen einen Vorteil. Um jedoch das Beste aus PaaS herauszuholen, während sich Ihre Strategie weiterentwickelt, sollten Sie Workload- und Entwicklungsoptionen in Betracht ziehen.
Viele Organisationen stehen unter wachsendem Druck, Innovationen zu beschleunigen und gleichzeitig die IT-Kosten zu senken. Mit PaaS können Entwickler und IT-Experten ohne die Kosten und die Komplexität der Beschaffung, Bereitstellung, dem Betrieb und der Verwaltung einer Infrastruktur Geschäftsanwendungen entwickeln und bereitstellen. Das Ergebnis ist oft eine Umgebung, die einen sofortigen Selfservice-Zugriff auf die Anwendungsentwicklung und -bereitstellung ermöglicht.
Dies bedeutet wiederum, dass PaaS Unternehmen die Geschwindigkeit und Flexibilität bietet, um zahlreiche Vorteile zu erzielen, darunter:
Außerdem bietet PaaS abonnementbasierte Tarife, wodurch die Kosten letztendlich vorhersehbar und überschaubar bleiben.
Mit der Weiterentwicklung von PaaS-Lösungen werden sie weiterhin Innovationen bieten und gleichzeitig das Ressourcen- und Anwendungsmanagement vereinfachen. So können Unternehmen die anhaltenden Vorteile von weniger Verwaltungsaufgaben und weniger Komplexität im gesamten Bereitstellungs- und Verwaltungsprozess nutzen. Von der Installation, Einrichtung und Konfiguration bis hin zur Verwaltung, Wartung und zum Auditing werden PaaS-Lösungen ihre Fähigkeiten ständig erweitern und verfeinern. Folgendes wird unter anderem durch PaaS-Lösungen erreicht:
Da die Vorteile von PaaS weiter zunehmen, ist es jetzt an der Zeit, dass Unternehmen und IT-Mitarbeiter einsteigen. Organisationen jeder Größe können die vielen aktuellen Vorteile nutzen und gleichzeitig die Grundlage für zukünftige Entwicklungen schaffen:
Es gibt viele Anwendungsfälle und Konfigurationen für PaaS. In einigen Fällen erstellen Entwickler Lösungen aus Komponenten, in anderen Fällen wird die Lösung einfach bereitgestellt und ist sofort einsatzbereit. Zu den beliebtesten Anwendungsfällen in der Branche gehören heute:
Verbinden und Erweitern Ihrer Anwendungen
Unterstützung moderner Anwendungsentwicklung
Aktivierung der Blockchain
Unterstütztung der Migration von Workloads in die Cloud
Unterstütztung von Geschäftsanalysen
Unterstütztung moderner Sicherheit und Compliance